top of page

super, flauschig, sicher

Global_Organic_Textile_Standard_logo.png

MATERIAL:
GOTS ZERTIFIZIERTE 
BIO QUALITÄT

DURCH UND DURCH WUNDERTOLL

Die Kuscheltiere von Emiko haben Groß und Klein gern – aber vor allem für die Kleinsten sind sie treue Wegbegleiter, die im Bettchen übernachten und gern in den Arm genommen werden. Deshalb ist es so wichtig, dass alle Materialien für die Gesundheit vollkommen unbedenklich sind.

UNSERE UMWELT

Ebenso wichtig ist es, dass unsere Umwelt durch die Herstellung so wenig wie möglich belastet und auf unsere Mitmenschen Rücksicht genommen wird. Deswegen werden bei der Herstellung aller Emiko Stofftiere ausschließlich GOTS zertifizierte Bio Stoffe verwendet, denn nur so können die höchstmöglichen ökologischen und sozialen Standards gewährleisten werden.


So bleiben unsere Kleinen und die Umwelt immer gut geschützt!

UNSERE MATERIALIEN

Emiko_Qualität_01_Unbedenklichkeit-RZ.png

  • 100% Bio Baumwolle (Samt, Frotte, Plüsch, in einer großen Farbauswahl

  • GOTS zertifiziert (Global Organic Textile Standard)

  • Aus kontrolliert biologischem Anbau (kbA)

  • Für die Färbung kommen GOTS zertifizierte, schadstoffreie Farben zum Einsatz

  • Als Füllung verwenden wir OEKO-TEX® Standard 100 und TÜV Rheinland geprüftes Fullmaterial aus Polyesterfaser.

Wir verwenden für unsere Stofftiere ausschließlich Stoffe aus:

Materialien
Emiko_Qualität_02_Reissfestigkeit-RZ_L.png

HERSTELLUNG

DURCH UND DURCH MIT LIEBE GEMACHT

Und zwar immer von Emiko persönlich und in Handarbeit:Alle Kuscheltiere werden in ihrem Wiener Atelier im 6. Bezirk in Wien liebevoll und mit größter Sorgfalt hergestellt. Sie sind so schlicht in Form und Design – die größte Herausforderung ist es, mit möglichst wenigen Schnittteilen ein Stofftier zu schaffen, das es so bisher nicht gab. Wie genau das gelingt, erzählen wir dir jetzt.

ZUSCHNITT

0_zuschnitt.jpg

Um möglichst viele Ressourcen zu sparen, hat jedes Stofftier seine eigene Schablone, die am Stoff so aufgelegt und ausgeschnitten wird, dass es kaum Schnittreste gibt.

BESTICKEN & NÄHEN

0_bestickung_naehen.jpg

Dann werden die Augen und, wenn du das willst, auch der Name deines Stofftieres auf den Stoff gestickt. Grudsätzlich wird jedes Stofftier mit einer Doppelnaht genäht. Elemente wie Flossen oder Ohren bekommen an den Verbindungsnähten eine verstärkende Bügeleinlage und werden fünf bis sechs Mal eingenäht.

BEFÜLLEN

BEFÜLLEN

0_befuellen_dt.jpg

Man mag es kaum glauben, aber das Befüllen der Stofftiere ist der wichtigste und zeitaufwändigste Arbeitsschritt. Denn dieser entscheidet, ob das Stofftier am Ende auch schön aussieht und perfekt geformt ist! Befüllt wird es natürlich von Hand, mit einem Stäbchen wird fein nachmodelliert, bis das Füllmaterial perfekt sitzt. Und dann? Ja, dann werden die Stofftiere an der Befüllungsnaht vierfach zusammengenäht.

UND EIN LETZTER CHECK

0_final_Check.jpg

Zum Schluss wird jedes Teil des Stofftieres einer finalen Prüfung unterzogen: die Prüfung aller Nähte, Verbindungsstellen der Ohren oder Flossen – all das wird noch einmal gecheckt. Einzelne Fäden an den Bestickungen bei den Äuglein oder Verbindungsnähte bei der Namensbestickung werden mittels einer feinen Schere und einer Pinzette entfernt. Wenn alles passt – und zwar wirklich nur dann – bekommt das Stofftier von Emiko ein Etikett mit Pflegehinweis und macht sich auf den Weg zu dir.

Herstellung
Emiko_Qualität_03_Pflegeleicht-RZ.png

REINIGUNG & PFLEGE

KUSCHELWEICH UND PFLEGELEICHT

Für unsere Stofftiere verwenden wir wie oben schon erwähnt Polyesterfasern diese sind im Gegensatz zu Baumwollfasern waschbar und formbeständig. Da Baumwollfüllungen nach dem Waschen klumpen – kann das Stofftier nicht richtig trocknen und zu schimmeln beginnen, deshalb haben wir uns für die waschbare Polyesterfüllung entschieden.

Und damit deine neuen Freunde immer so flauschig bleiben, haben wir einen Tipp: Die Stofftiere von Emiko können einfach per Hand oder in der Waschmaschine, in einem Waschnetz, mit bis zu 40 Grad gewaschen werden. Nach dem Waschen bitte in ein Handtuch wickeln, leicht draufdrücken, um die Restfeuchtigkeit zu entfernen und Lufttrocknen lassen – bitte verzichte auf einen Wäschetrockner!

wanne-neu_3.png
reinigung & pflege
bottom of page